Bezirksregierung
Arnsberg
Eine Gruppe von Schüler*innen an einem Tisch.

Klassenführung

Wie gelingt es, den Unterricht so zu gestalten, dass die Lernzeit effektiv genutzt wird?

  • Unterricht strukturiert und transparent gestalten
  • Regeln und Routinen einsetzen
  • Vermeidung von Wartezeiten bei Unterstützungsbedarf oder Kontrolle

"Die effektive Steuerung von Unterrichtsprozessen, welche im Gesamtkontext der Klassenführung und des Arrangements des Unterrichtes stehen, hat Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies wird in der Fachliteratur auch unter dem Begriff „classroom management“ zusammengefasst. Eine strukturierte Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsführung ist eine der Voraussetzungen für guten, anspruchsvollen Unterricht und erfolgversprechendes Lernen. Sie ist aber nicht primär nur als Sicherung von Ruhe und Disziplin zu verstehen; vielmehr geht es darum, die Schülerinnen und Schüler einer Klasse zu motivieren, zu mobilisieren und zu unterstützen, sich möglichst lange und intensiv auf die erforderlichen Lernaktivitäten zu konzentrieren."