Leichte Sprache
Auf dieser Seite stehen Informationen
-
zum Regierungs-Bezirk Arnsberg und
-
zur Bezirks-Regierung Arnsberg.
Bezirk ist ein anderes Wort für Bereich.
Der Regierungs-Bezirk Arnsberg ist ein Bereich von Deutschland.
Wo genau wird im Text erklärt.
Im Text steht ab jetzt nur Bezirk.
Die Bezirks-Regierung Arnsberg ist ein Amt.
Die Bezirks-Regierung Arnsberg
übernimmt bestimmte Aufgaben im Bezirk.
Die Aufgaben werden im Text erklärt.
Wo ist der Bezirk?
Der Bezirk liegt
in Nordrhein-Westfalen, kurz NRW.
Zum Bezirk gehören:
-
Bochum,
-
Dortmund,
-
Ennepe-Ruhr-Kreis,
-
Hagen,
-
Hamm,
-
Herne,
-
Hoch-Sauerland-Kreis,
-
Märkischer Kreis,
-
Kreis Olpe,
-
Kreis Siegen-Wittgenstein,
-
Kreis Soest,
-
Kreis Unna.
Welche Aufgaben hat die
Bezirks-Regierung Arnsberg?
Jeder Bezirk hat eine Bezirks-Regierung.
Der Chef oder die Chefin von der Bezirks-Regierung
heißt Regierungs-Präsident oder Regierungs-Präsidentin.
Heinrich Böckelühr ist der Regierungs-Präsident von Arnsberg.
Die Bezirks-Regierung Arnsberg übernimmt Aufgaben
von der Landes-Regierung NRW.
Es gibt sehr viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
-
Über den Wohn-Ort von Flüchtlingen entscheiden.
-
Große Sport-Feste fördern.
Das bedeutet:
mit Geld helfen bei großen Sport-Festen. -
Denkmal-Pflege fördern.
Ein Denkmal ist zum Beispiel ein sehr altes Haus.
Das alte Haus erinnert an früher.
Denkmal-Pflege fördern bedeutet:
Jemandem Geld geben für die Pflege vom Denkmal. -
Über verkaufs-offene Sonntage entscheiden.
-
Große Bau-Stellen in der Natur erlauben oder verbieten.
Sie möchten mehr wissen
über die Aufgaben von der Bezirks-Regierung Arnsberg?
Sie finden alle Aufgaben auf der Start-Seite.
Sie finden sich nicht zurecht?
Klicken Sie hier auf:
Navigations-Erklärung in Leichter Sprache.
Bei Fragen können Sie eine E-Mail schreiben:
E-Mail: poststelle [at] bra [dot] nrw [dot] de (poststelle@bra [dot] nrw [dot] de)
Oder Sie können anrufen:
Telefon: 0 29 31 - 82 - 0
Übersetzt in Leichte Sprache durch das Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 01/2022
Leichte Sprache Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013