So finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von der Bezirks-Regierung Arnsberg.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
In diesem Text steht:
Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht?
Klicken Sie auf eine Frage.
Ein Feld öffnet sich.
In dem Feld steht die Antwort auf die Frage.
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie auf der Start-Seite oben auf:oder auf:
-
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie auf der Start-Seite
erst auf:und dann auf:
oder auf:
Social Media spricht man Sou-schel Mi-di-a.
Das ist das englische Wort für Soziale Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel X (ehem. Twitter), Instagram oder Facebook.
Facebook spricht man: Fäis-buck.
Sie können manche Informationen auf dieser Internet-Seite
nicht automatisch sehen.
Zum Beispiel bestimmte Fotos oder Videos.
Warum ist das so?
Manche Informationen sind nicht
auf dieser Internet-Seite gespeichert.
Die Informationen sind in Sozialen Medien gespeichert.
Sie müssen zuerst die Social Media-Einstellungen ändern.
Dann können Sie die Informationen sehen.
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie auf der Start-Seite oben auf:
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie auf der Start-Seite
erst auf:
und dann auf:
Ein Feld öffnet sich.
Machen Sie einen Haken:
Von welchen Sozialen Medien
möchten Sie Informationen auf dieser Internet-Seite sehen?
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das Zeichen ist oben auf jeder Seite.
Zum Beispiel Umwelt, Schule oder Sport.
Die Themen sind nicht in Leichter Sprache.
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf ein Thema: -
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie oben links auf:Dann drücken Sie auf:
Dann drücken Sie auf ein bestimmtes Thema,
zum Beispiel Schule.
Zum Beispiel:
Wer leitet die Bezirks-Regierung Arnsberg?
Oder:
Wo kann ich mich beschweren?
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache:
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: -
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie oben links auf:Dann drücken Sie auf:
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache:
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: -
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie oben links auf:Dann drücken Sie auf:
Presse-Mitteilungen sind Mitteilungen
zum Beispiel für Zeitungen, Radio oder Internet.
Die Presse-Mitteilungen sind nicht in Leichter Sprache:
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: -
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie oben links auf:Dann drücken Sie auf:
Im Gesetz steht:
Die Bezirks-Regierung muss bestimmte Anträge
und Bescheide bekannt machen.
In einem Bescheid stehen Entscheidungen vom Amt.
Bekannt machen bedeutet:
Jeder darf den Brief oder den Bescheid lesen.
Hier finden Sie die Bekannt-Machungen.
Die Bekannt-Machungen sind nicht in Leichter Sprache:
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: -
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie oben links auf:Dann drücken Sie auf:
Der Regional-Rat macht Pläne für
-
den Hoch-Sauerland-Kreis,
-
den Märkischen Kreis,
-
den Kreis Olpe,
-
Siegen-Wittgenstein und
-
Soest.
So finden Sie mehr Informationen über den Regional-Rat:
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: -
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie oben links auf:Dann drücken Sie auf:
-
Sie nutzen einen Computer?
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf:Dieses Feld öffnet sich:
Schreiben Sie ein Such-Wort in das Feld.
Dann klicken Sie auf das grüne Feld mit der Lupe. -
Sie nutzen ein Smart-Phone?
Drücken Sie oben links auf:Dieses Feld öffnet sich:
Schreiben Sie ein Such-Wort in das Feld.
Dann drücken Sie auf das grüne Feld mit der Lupe.
Sie finden ganz unten auf der Internet-Seite
einen blauen Kasten.
Klicken Sie in dem blauen Kasten oben rechts auf:
Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz unten auf:
Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz unten auf:
Barriere-Freiheit bedeutet:
Die Internet-Seite ist für alle Menschen gut gemacht.
Zum Beispiel:
große Schrift, Leichte Sprache, Videos mit Gebärden-Sprache.
Sie haben eine Barriere entdeckt?
Bitte sagen Sie uns Bescheid:
Adresse:
Bezirks-Regierung Arnsberg
Seibertzstraße 1
59821 Arnsberg
Telefon: 0 29 31 - 82 0
E-Mail: poststelle [at] bra [dot] nrw [dot] de (poststelle@bra [dot] nrw [dot] de)
So finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz unten auf:
Adresse:
Bezirks-Regierung Arnsberg
Seibertzstraße 1
59821 Arnsberg
Telefon: 0 29 31 - 82 0
E-Mail: poststelle [at] bra [dot] nrw [dot] de (poststelle@bra [dot] nrw [dot] de)
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Donnerstag
von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag
von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Für weitere Informationen klicken Sie
auf der Internet-Seite ganz unten auf:
Wir hoffen,
Sie finden sich gut zurecht.
Übersetzt in Leichte Sprache durch das Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 01/2022
Leichte Sprache Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013