Bezirksregierung
Arnsberg

Nachbereitungstreffen der Lernenden

Die Erfahrungen der Lernenden während des Auslandspraktikums sind sehr aufschlussreich und sollten im Sinne einer Schülerorientierung in die fortlaufende Qualitätssicherung der Entwicklung der Auslandsaufenthalte einfließen. 

Die Nachbereitung der Lernendenmobilität nach Sanok, Polen wurde in einem Online-Videomeeting durchgeführt, dessen Verlauf und Ergebnisse an dieser Stelle als möglicher Ablauf eines Nachbereitungstreffens exemplarisch dargestellt werden. 


Ablauf des Online Meetings 
am Mo, den 12.12.22 von 11.15 Uhr bis 14.15 Uhr 

11.15 Uhr       Begrüßung (Verena Sawatzki, Jakob Terlau) und kurze Vorstellung der Evaluatorin (Eva Feldmann-Wojtachnia) und des Ablaufs, Schülerinnen werden gebeten, sich mit einer Geste vorzustellen, die für sie typisch ist bzw. die sie gerne mögen 

11.30 Uhr       Social Media Umfrage zur Mobilität nach Polen am Handy
Gemeinsamer Blick auf die Ergebnisse und kurze Kommentierung – Was fällt auf? Was müsste erklärt werden?

11.50 Uhr       Warming Up: Mobilität nach Polen – was kommt Euch zuerst in den Sinn? – Welches Erinnerungsstück hast du mitgebracht? Ggf. in die Kamera zeigen. 

12.00 Uhr       Pause 

12.10 Uhr       Warming up: Mobilität nach Polen – was kommt euch zuerst in den Sinn? – P O L E N (Kreuzwort) mit Papier und Stift bitte quer auf das Papier schreiben und zu jedem Buchstaben eine Erinnerung aufschreiben „Polen“ ist sozusagen das „Lösungswort“ bei diesem Kreuzwort. 
Gemeinsame Auswertung – Welche Gemeinsamkeiten gibt es, welche Besonderheiten fallen auf?

12.30 Uhr       Erläuterung der Schritte der Evaluation entlang der Systematik Herz-Bauch-Kopf-Hand 
– Was hat euch überrascht?
– Was wird euch in Erinnerung bleiben?
– Welche Frage ist offengeblieben?

Herz: Welche Highlights gab es für mich? Was hat mir viel Spaß gemacht? (10 min – alle)
Bauch: Was war für mich schwierig? (10 min – alle) 

12.50 Uhr       Pause 

13.00 Uhr       Kopf: Welche Aha-Erlebnisse gab es für mich? Was habe ich Neues erkannt oder verstanden? Worüber musste ich nachdenken? 

                       2er Gruppen (eine Break out Session online und eine Face-to-Face Gruppe im Raum; 10 Minuten) – bitte Notizen machen

13.10 Uhr       Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion

13.30 Uhr       Hand: Was habe ich Neues gelernt?              Hand zeichnen – und die Finger ausfüllen
Daumen: Top – das werde ich künftig auch so machen
Zeigefinger: Aha - darauf werde ich mehr achten/ hinweisen
Stinkefinger: Hmm - schwierige Sache, die mehr Gefühl, Kompetenz braucht
Ringfinder: Wow - das ist wichtig und wertvoll
Kl. Finger: Tja – das ist ein bisschen zu kurz gekommen

13.40 Uhr       Auswertung und Diskussion

13.50 Uhr       Kurze Pause

14.00 Uhr       Abschlussrunde: Sammeln von Vorschlägen zur Optimierung für die Zukunft

14.15 Uhr       Dank und Verabschiedung