Bezirksregierung
Arnsberg
22.04.2021
Kunst- und Kulturförderung NRW

450.000 Euro für Weiterentwicklung des Holz- und Touristikzentrums in Schmallenberg zum „Dritten Ort“

Die Bezirksregierung Arnsberg hat der Stadt Schmallenberg einen Förderbescheid über 450.000 Euro zugesendet. Die Mittel aus dem Landesprogramm „Dritte Orte“ sind für das Projekt „Weiterentwicklung des Informationszentrums für Holz und Touristik in Schmallenberg zum Dritten Ort“ bestimmt.

Zusätzlich zur bisherigen Nutzung soll das Gebäude nun auch ein qualitativ hochwertiger Ort für Kultur, Kulturvermittlung und der Begegnung werden. Geplant ist, analoge Veranstaltungen zu digitalisieren, um sie barrierefrei zugänglich zu machen. Die Themen Holz, Wald und Tourismus sowie die Kunstsparte Fotografie stehen im Vordergrund.

Das Fördergeld für die Maßnahme stammt aus dem Landesprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Ziel des zweistufigen Förderverfahrens ist es, neue kulturelle Anlaufstellen im ländlichen Raum zu schaffen. Im ersten Schritt wurde die Entwicklung neuer konzeptioneller Ansätze für die kulturelle Infrastruktur gefördert, jetzt wird die Umsetzung finanziell unterstützt. Das Projekt „Holz- und Touristikzentrum Schmallenberg“ wurde schon in der Konzeptphase gefördert und ist auch eines von 26 Projekten in NRW, die in der Umsetzungsphase gefördert werden.