Kurse für Schüler*innen
Zellkulturtechnik – Pflanzliche Zellen (Sek. II)
Pflanzenvermehrung durch somatische Embryogenese am Beispiel Möhren – Daucus carota
Neuro- & Humanphysiologie – Ableitungen von Aktionspotentialen (Sek. II)
Funktionsprinzipien von Nervenzellen
Neuro- & Humanphysiologie – Skelettmuskulatur und das Herz-Kreislauf-System (Sek. II)
Funktion des Muskels & die Muskelkontraktion, Messungen von EKG sowie Puls- und Atemfrequenz
Molekularbiologie – Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen (Sek. II)
Isolierung und Restriktion von Plasmid-DNA
Molekularbiologie – Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen (Sek. II)
„Was ist in unserer Wurst?“ - Polymerase-Kettenreaktion am Beispiel der Tierartenbestimmung in Wurstproben
Molekularbiologie/Biochemie (Sek. II)
DNA-Profilanalyse durch Amplifizierung vom VNTR-Locus D1S80 auf Chromosom 1
Mikrobiologie (Sek. II)
Qualitativer und quantitativer Nachweis von Antibiotika
Stoffwechselphysiologie
Die Hill-Reaktion – Fotosynthese sichtbar gemacht
Mikrobiologie (Sek. I)
Grundlagen der Mikrobiologie – Mikrobiologische Arbeitsmethoden
Vererbungslehre/Genetik – Zellbiologie – Botanik (Sek. I)
Mikroskopische Untersuchung von Mitosephasen
Botanik (Sek. I)
Grundpraktikum Fotosynthese
Zellbiologie (Sek. I)
Blutzellenzählung
Ökologie (Sek. I und Sek. II)
Ökologische Bewertung eines Fließgewässers
Chemie (Sek. I und Sek. II)
Veresterung – Herstellung eines Birnenaromas
Elektrochemie (Sek. I und Sek. II)
Lithium-Ionen-Akku
Organische Chemie (Sek. II)
Synthese und Identifizierung von Butylethylether unter Berücksichtigung von Mechanismusbetrachtungen zur nucleophilen Substitution
Organische Chemie (Sek. II)
Teil 1:
Untersuchung vom Mechanismus einer stereoselektiv ablaufenden Additionsreaktion am Beispiel der cis- und trans-Dihydroxylierung von Cyclohexen
Teil 2:
Herstellung von cis- und trans-Cyclohexan-1,2-diol in Microscale-Experimenten und Identifizierung beider Isomere mittels Dünnschichtchromatograpie
Physik/Elektrotechnik (Klasse 10 der Sek. I und Sek. II)
Bipolartransistor als Schalter, hier: Dimensionierung und Aufbau einer Zeitverzögerungsschaltung mit Bipolartransistor
Physik/Elektrotechnik (Sek. I und Sek. II)
Gleichrichterschaltungen mit Halbleiterdioden
Physik/Elektrotechnik (Klasse 10 der Sek. I und Sek. II)
Messen von Gleich-, Wechselspannungen mit dem Oszilloskop
Physik/Elektrotechnik (Sek. I)
Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Widerstand – Ohm´sches Gesetz
Konstruktion und Fertigung (Sek. I)
3D-Druck
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