Bezirksregierung
Arnsberg
Heinrich Böckelühr (2.v.l.) gemeinsam mit Bürgermeister Nils Böchkmann (2.v.r.), Kreisdirektor Philipp Reckermann (rechts) und Robert Eisler, dem Bereichsleiter Planen, Bauen, Umwelt, (links) in Bönen.
13.04.2026
Kommunaldialog

Regierungspräsident besucht die Gemeinde Bönen

Bönens Bürgermeister Nils Böckmann hat am Freitag, 10. April 2026, Regierungspräsident Heinrich Böckelühr im Rathaus begrüßt. Vor Ort konnte sich der Regierungspräsident ein persönliches Bild von den aktuellen Herausforderungen der Gemeinde machen. Um im stetigen Austausch mit den Städten und Gemeinden im Regierungsbezirk Arnsberg zu sein, pflegt er dieses Format des Kommunaldialogs. Im Mittelpunkt des Termins stand ein intensiver Austausch über das aktuell zentrale Thema der strukturellen Unterfinanzierung der Kommunen sowie mögliche Unterstützungsmaßnahmen für Bönen. 

„Wir wollen vor Ort zeigen, wie die Gemeinde Bönen mit den Problemen umgeht und sich Wege sucht, die kommunale Weiterentwicklung voranzutreiben und notwendige Investitionen zu schultern“, so Nils Böckmann. „Vor diesem Hintergrund ist die Freude über den Besuch und die Möglichkeit des Austausches sehr groß.“

Der Besuch begann mit einem Gespräch zwischen dem Verwaltungsvorstand der Gemeinde und dem Arnsberger Regierungspräsidenten. Anschließend besichtigte die Gruppe bei einem Spaziergang die Fußgängerzone und den Förderturm der ehemaligen Zeche, der heute als Kulturzentrum genutzt wird. Ein Aufstieg auf den Turm ermöglichte zudem einen Blick auf Bönen und dessen Umgebung.

Im Anschluss an den Rundgang kamen zu einem politischen Diskurs der Kreisdirektor des Kreises Unna, Philipp Reckermann, die Verwaltungsspitze des Rathauses, die Vorsitzenden der im Rat vertretenen Fraktionen sowie die Landtagsabgeordnete Silvia Gosewinkel mit Bürgermeister Nils Böckmann und Regierungspräsident Heinrich Böckelühr zusammen. Dabei erörterten sie insbesondere die aktuellen infrastrukturellen und finanziellen Herausforderungen der Gemeinde. Des Weiteren wurden Unterstützungsmöglichkeiten durch die Bezirksregierung Arnsberg erläutert. Ziel war es, bestehende Fördermöglichkeiten und konkrete Hilfsangebote zu besprechen, um die Gemeinde nachhaltig zu stärken und bereits begonnene Projekte erfolgreich umzusetzen.

„Der direkte Austausch ist ein wichtiger Baustein, um die Anliegen der Gemeinde gezielt aufzunehmen und gemeinsame Lösungen entwickeln zu können“, betonte Nils Böckmann. Auch Heinrich Böckelühr bekräftigte die Bedeutung des Termins: „Nur durch den engen Dialog mit den Städten und Gemeinden können wir die richtigen Impulse für eine positive Entwicklung in unserem Regierungsbezirk setzen. Die Verbindung zu den Kommunen ist mir daher ein großes Anliegen.“