Bezirksregierung
Arnsberg

LIFE2024: Wellbeing Konferenz in Finnland

Die LIFE2024 Konferenz in Rovaniemi, die sich der Bildungsqualität und dem Wohlbefinden von Beteiligten in Bildungseinrichtungen widmete, bot eine reiche Palette an Einblicken und Lernerfahrungen, die die Essenz des finnischen Bildungssystems und dessen Beitrag zum Wohlergehen aufzeigten. Als Teilnehmende an dieser globalen Zusammenkunft hatten wir über eine Woche lang die Möglichkeit, tief in die Welt der finnischen Pädagogik einzutauchen und zu verstehen, warum Finnland als eines der führenden Länder in der Bildung angesehen wird.

Erkundung des finnischen Bildungssystems

In Rovaniemi angekommen, konzentrierten sich die Aktivitäten auf das finnische Bildungssystem, die nationale Kultur und die finnische Haltung zum Thema Wellbeing. Die Konferenzeröffnung, gefolgt von Reflexionen über die Educa-Veranstaltung und Einführungen in die finnische Bildung, bildeten die Grundlage für das Verständnis der Prinzipien hinter Finnlands Bildungserfolg. 

Praxisnahe Erkundungen und Workshops

Die Besuche in Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Teacher Training Schools ermöglichten Einblicke in die praktische Umsetzung des finnischen Curriculums. Die Diskussionen und Workshops zu Themen wie Schülerwohlergehen, die Auswirkungen von sozialen Medien und Schlaf auf die Konzentration und das Wohlbefinden der Schüler*innen sowie lokale Umsetzungen des nationalen Lehrplans in Rovaniemi verdeutlichten die ganzheitliche Herangehensweise Finnlands an Bildung.

Schlüsselerkenntnisse und Lernmomente

Die Konferenz unterstrich die Bedeutung von Wohlbefinden im finnischen Bildungssystem, das nicht nur auf akademischem Erfolg, sondern auch auf das physische und psychische Wohlbefinden der Schüler*innen ausgerichtet ist. Die integrierte Betrachtung von Schülerwohlergehen, einschließlich kostenloser Schulmahlzeiten, Gesundheitserziehung und Naturpädagogik, bietet wertvolle Einsichten für die Entwicklung ganzheitlicher Bildungsansätze. Besonders hervorzuheben ist die “Wellbeing Jahresuhr”, die in Rovaniemi von allen Bildungseinrichtungen umgesetzt wird. Das durch KI ins Deutsche übersetzte Material finden Sie im Downloadbereich zur eigenen Nutzung.

Fazit

Die Konferenz in Rovaniemi war eine inspirierende Erfahrung, die zeigte, wie das finnische Bildungssystem durch seine Betonung des Wohlbefindens, der Gleichheit und der Inklusion weltweit Maßstäbe setzt. Die Erkenntnisse aus dieser Konferenz bieten eine wertvolle Perspektive für Bildungsfachleute weltweit, um das Wohlbefinden in ihren eigenen Bildungssystemen zu fördern und zu verbessern. Die finnische Herangehensweise an Bildung, die sowohl die akademische Leistung als auch das Wohlergehen der SchülerInnen in den Mittelpunkt stellt, bietet ein Modell, das nicht nur für Finnland, sondern für die ganze Welt bereichernd ist. 

Autor*in