Fake News und Desinformation - Impulse zur Förderung von Resilienz
Nach erfolgreicher Pilotierung und Evaluation beginnt die neue Fortbildung zum Thema Fake News und Desinformation.
Die Verbreitung von irreführenden Informationen über eine Vielzahl gefälschter Nutzerkonten auf Plattformen wie z. B. TikTok, Instagram, X oder Telegram erreicht ein bisher ungekanntes Ausmaß. Auch Menschen im Schulalter sind Ziel solcher Kampagnen. Das Ziel der Verbreitung von Desinformation ist es, insbesondere ihre Ansichten, Überzeugungen und Einstellungen langfristig in demokratiefeindlicher Absicht zu beeinflussen und freie Gesellschaftsformen nachhaltig zu destabilisieren. Medienkompetenz gilt als ein entscheidendes Instrument für eine stabile Demokratie und eine freie Gesellschaft. Der aus dem skandinavischen Sprachraum entlehnte Begriff der Multiliteralität beschreibt dazu im Zusammenhang die Anforderungen und Herausforderungen für Kinder und Jugendliche, Inhalte ihrer modernen Medien- und Kommunikationswelt in ihre Lebenswirklichkeit angemessen einordnen zu können. Ebenen von Multiliteralität finden Entsprechungen im Medienkompetenzrahmen NRW. Multiliteralität kann auch mit den digitalen Schlüsselkompetenzen kombiniert werden.
Das Ziel der Fortbildung ist es, mit den Teilnehmenden einen differenzierten Blick auf irreführende Informationen zu entwickeln und mithilfe von öffentlich zugänglichen Materialien einen niederschwelligen Zugang zu Konzepten zur Förderung von Resilienz gegenüber Desinformation in der eigenen Unterrichtspraxis zu entwerfen.
Interessierte Lehrkräfte finden die Anmeldung im Fortbildungskatalog.
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