Bezirksregierung
Arnsberg
Abgebildet ist ein Konferenzraum mit einem langen dunklen Tisch und jeweils sieben Stühlen rechts und links vom Tisch. Im Mittelpunkt und vor Kopf des Tisches steht ein weiterer Stuhl.

Die Leitung der Abteilung 5

Thorsten Schmitz-Ebert leitet seit 2020 die Abteilung 5 der Bezirksregierung mit etwa 440 Beschäftigten an fünf Standorten im Regierungsbezirk und ihren Aufgabenbereichen Natur- und Landschaftsschutz, Abfallwirtschaft, Immissionsschutz, Wasserwirtschaft, Arbeitsschutz sowie der Regional-Initiative-Wind.

Geboren wurde er 1970 in Oberhausen. Nach dem Schulabschluss machte Thorsten Schmitz-Ebert eine Berufsausbildung zum Mechaniker. Nach der Ableistung des Grundwehrdienstes studierte er zunächst an der Technischen Hochschule in Bingen Verfahrenstechnik von 1990 bis 1994 und dann im Anschluss an der Technischen Universität in Dresden Maschinenbau bis 1996.

Nach dem Studium sammelte er Berufserfahrung als Projektleiter im Baugewerbe und später als Sachverständiger im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung.

Seit 2001 ist er in der Landesverwaltung im Bereich des Arbeitsschutzes tätig. Von 2015 an hat er hier in der Arbeitsschutzverwaltung als Hauptdezernent die Leitung des betrieblichen Arbeitsschutzes wahrgenommen.