Bezirksregierung
Arnsberg
Abgebildet ist ein Konferenzraum mit einem langen dunklen Tisch und jeweils sieben Stühlen rechts und links vom Tisch. Im Mittelpunkt und vor Kopf des Tisches steht ein weiterer Stuhl.

Die Leitung der Abteilung 3

Thomas Sommer wurde 1964 in Bremen, Kreis Soest, geboren. Nach dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Arnsberger Graf-Gottfried-Gymnasium und der Ableistung des Grundwehrdienstes studierte er Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Es folgte das juristische Referendariat am Landgericht Arnsberg.

Seit 1993 ist Thomas Sommer bei der Bezirksregierung Arnsberg beschäftigt und lernte in dieser Zeit mit dem Hochsauerlandkreis, dem Innenministerium NRW und der Bezirksregierung Münster auch weitere Behörden und Arbeitsbereiche auf unterschiedlichen Verwaltungsebenen kennen.

Vielfältige berufliche Erfahrungen sammelte Thomas Sommer auch innerhalb der Bezirksregierung Arnsberg, wo er für verschiedenste Aufgabenbereiche in fast allen Abteilungen verantwortlich war. Dazu zählten die Dezernate für Schulrecht, Asylrecht, Natur- und Landschaftsschutz, Wasserwirtschaft, Organisation und IuK-Technik, Personalangelegenheiten, Kommunalaufsicht und die Unterbringung, Betreuung und Zuweisung von Flüchtlingen. Zuletzt war er Leiter der Abteilung 2 der Bezirksregierung mit ihren Aufgabenbereichen Flüchtlingsangelegenheiten, Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr und Verkehr.

Thomas Sommer ist verheiratet und hat einen Sohn.